Freitag, 19 April 2024

Bayerische Erfolge bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Gespannfahren

Bayerisches Pony Einspänner Team holt Silber bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Schildau

Am Wochenende vom 22.-24.09.2017 fanden die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Schildau bei Leipzig statt. Mehr als 80 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Sachsen kämpften um den Titel.

In der Mannschaftswertung konnte das Team Bayern 1 der Pony Einspänner mit Kathrin Karosser und dem Haflinger Hengst Winzertraum, Silke Zenkel und der Edelbluthaflingerstute Natürlich Blond und Boris Zeugner und sein Haflinger Wallach Sando S die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Am Freitag und Samstag fanden Dressur- und Kegelfahren statt. In der Dressur konnte sich Silke Zenkel über Platz 2, Boris Zeugner über Platz 6 und Kathrin Karosser über Platz 9 freuen. Damit lagen sie in der Mannschaftswertung zunächst auf Platz 1. Pech im Kegelparcours hieß es allerdings am Samstag für alle drei und so musste jeder einen Abwurf und Zeitfehler auf dem Konto verbuchen (Platz 8, 10 und 12).  Baden Württemberg konnte sich hier mit zwei sehr starken Nullrunden dann an die Spitze der Mannschaftswertung setzen und verwies das Team Bayern 1 auf Platz 2.

Vor der Geländeprüfung mit sechs anspruchsvollen Hindernissen bereiteten ergiebige Regenfälle ein schweres und rutschiges Geläuf. Erster Starter aus dem Team war Silke Zenkel. Mit einer rasanten Fahrt jedoch mit einem Abwurf in Hindernis 1 kam sie ins Ziel gefolgt von Kathrin Karosser die ebenfalls einen fraglichen Abwurf auf dem Konto verbuchen musste. Nun sollte der letzte im Bunde noch einmal alles geben. Fehlerfrei und mit schnellen Zeiten fuhr Boris Zeugner mit Sando ins Ziel. Platz 4, 5 und 6 konnten die bayerischen Fahrer verbuchen, bester Fahrer war hier Boris Zeugner gefolgt von Silke Zenkel und Kathrin Karosser.  Durch die guten Ergebnisse in der Geländeprüfung konnte sich das Team die Silbermedaille in der Mannschaft sichern. In der Einzelwertung platzierte sich Silke Zenkel auf den Bronzerang, Kathrin Karosser auf Platz 6 und Boris Zeugner auf Platz 7.

Unter den besten fünf in der Einzelwertung der jeweiligen Disziplinen konnte Bayern folgende Erfolge verbuchen:

Martin Metzner auf Platz eins in der Dressur und Platz 4 Kombinierte Wertung der Pony Zweispänner,  Theresa Scheiter Platz 4 in der Dressur Einspänner Pferde, Esther Rietzler auf Platz 2 in der Geländeprüfung, Platz 5 im Hindernisfahren und Platz 4 Kombinierte Wertung Einspänner Pferd, Helena Scheiter auf Platz 1 in der Geländeprüfung Zweispänner Pferde.

Alle Ergebnisse der einzelnen Prüfungen gibt es hier (Die Mannschaftswertung ist in der PDF Datei unter den kombinierten Wertungen ersichtlich):