Freitag, 19 April 2024

Oberbayerische und Schwäbische Meisterschaften und Bay. Meisterschaft der Vierspänner Pony

Doppelsiegerin Kathrin Karosser Obb. Meister im Fahren Einspänner Pferde und Pony (Beifahrer Georg Karosser) hier mit ihrem Ausnahme-Edelbluthaflinger Armani Ass beim Kegel-Hindernisfahren. Foto: Hildegard Steiner

Der Reit- und Fahrverein Weilheimer Pferdefreunde e.V. übernahm kurzfristig die Meisterschaften im Fahren, weil

der Platz in Neuburg an der Donau wegen Verdacht auf Fliegerbomben unter dem Fahrgelände gesperrt wurde. Die neue Veranstaltung fand in der Nähe von Gilching vom 15.-17.September 2017 statt: Es wurde die Bayerische Meisterschaft Vierspänner Pony, die Obb. Meisterschaften Einspänner und Zweispänner (Pferde und Pony) und die Schwäb. Meisterschaften Einspänner und Zweispänner (Pferde und Pony) ausgefahren. Ein großes Programm also mit 65 Teilnehmer und 116 Pferden. Die Turnierleitung Peter Schröfl mit seinen Helfern, die Melde- und Rechenstelle Michaela Dietl und die Richter Elisabeth Adlhoch, Irene Edmaier, German Negele und Johann Thies hatten viel zu tun.. . . Die Teilnehmer hatten Glück - der Regen hielt sich in Grenzen. Die Dressur fand am Freitag, das Kegel-Hindernisfahren am Samstag und das Geländefahren (es ging durch fünf faire Geländehindernisse) am Sonntag statt. Die Veranstaltung verlief unfallfrei. Hier die Sieger:

Bayerische Meisterschaft

Johannes Kirchberger heißt der Bayerischer Meister Pony Vierspänner  2017.  Mit den Haflingern Cindy 951, Norlando, Nino 61 und Summersby 17 gewann er die Dressur 1.Platz / Gelände 1.Platz / Kegel 4.Platz.

Oberbayerische Meisterschaften

Einen Dopperfolg konnte Kathrin Karosser feiern: Kathrin Karosser gewann nicht nur die Obb.  Meisterschaft Einspänner Pferde, sondern auch die Obb. Meisterschaft Einspänner Pony 2017. Mit ihrem Warmblutpferd Leandro 175 belegte sie in der Dressur 3.Platz / Gelände 1.Platz / Kegel 4.Platz und mit dem Edelbluthaflinger Armani Ass in der Dressur den hervorragenden 1.Platz / Gelände 2.Platz / Kegel 3.Platz!

Tanja Böck-Murr wurde Obb. Meister Zweispänner Pferde 2017. Pferde: Gustav 281, Elten 2 (Dressur 2.Platz / Gelände 3.Platz / Kegel 2.Platz)

Christina Wagner schließlich  holte sich den Titel Obb. Meister Pony Zweispänner 2017  mit ihren Pferden: Attila 538, Aranka 65 (Dressur 1.Platz / Gelände 1.Platz / Kegel 4.Platz).

Obb.Meister im Fahren Zweispänner Pony Christina Wagner beim Kegel-Hindernisfahren mit den Haflingern Attila und Aranka. Foto: Hildegard Steiner

Schwäbische Meisterschaften

Franziska Schmid wird Schwäb. Meister Einspänner Pferde 2017 mit Pferd: Edmonton 4 (Dressur 5.Platz / Gelände 2.Platz/ Kegel 7.Platz)

Der Schwäb. Meister Einspänner Pony 2017 konnte aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht ermittelt werden, obwohl in der Region Schwaben starke Einspännerfahrer sind (z.B. Fam. Rietzler)

Peter Streit: Schwäb. Meister Zweispänner Pferde 2017. Pferde: Fabienne 4, Nina S (Dressur 1.Platz / Gelände 4.Platz / Kegel 6.Platz)

Erwin März: Schwäb. Meister Zweispänner Pony 2017. Haflinger: Happy M, Noah M (Dressur 5.Platz / Gelände 2 Platz / Kegel 5.Platz)

Anna Bisle, die Nachwuchsfahrerin, gewann den Fair Play Preis mit ihren Pferden Alonso 50 und Arthur Abraham D. Sie wurde Vizemeisterin der Schwäb. Meisterschaft Zweispänner Pony 2017.

v.l.n.r. Nachwuchsförderung: Wulf-Dieter Mittelstraß (Ehrenmitglied BRFV), Anna Bisle (Fair-Play-Preis), Katrin Frischkorn (Jugendvertreterin BRFV) und Beifahrer Hans Bisle. Foto: Michael Müller

Wir gratulieren!

Text: H.-P. Junginger